Leopold Mozart

The Art of the Violin

Leopold Mozart – The Art of the Violin 
 Originaltitel: GRÜNDLICHE VIOLINSCHULE

Erstausgabe der zweiten vermehrten Auflage Leopold Mozarts »letzter Hand« von 1769
 in moderner Schrift und angepasster Rechtschreibung

Herausgegeben von Matthias Michael Beckmann 

Textübertragung von Gottfried Franz Kasparek

Satz und Notengraphik: Martin Hinterholzer
 Englische Übersetzung: Elisabeth Kaplan

Geleitwort von Nikolaus Harnoncourt

Leopold Mozart war offenbar ein genialer Pädagoge. Das zeigte sich bei der unglaublichen Erziehung seines Sohnes, dessen einziger Lehrer er war, mit folgendem Resultat: Wolfgang Amadé Mozart erhielt nicht nur eine komplette musikalische Ausbildung höchster Professionalität, sein Vater vermittelte ihm auch umfassende Kenntnisse in der Literatur, Philosophie, in allen Künsten und in den Naturwissenschaften.
 Seine Erfahrungen als Geigenlehrer brachte Leopold Mozart in seine Violinschule ein, die ich für unerreicht halte.
 Möglicherweise ist die Originalsprache den heutigen Studenten nicht mehr geläufig, so ist es sehr zu begrüßen, dass sie in heute begreifbare Sprache übertragen wurde.
 Ich finde, es dürfte keinen Geiger geben, der dieses Schulwerk nicht kennt und seine Lehren nicht beachtet. Es bleibt zeitlos gültig.